Hochdosis Vitamin C Infusion

Orthomolekulare Medizin - Dr. Stefanie Schneider

Bei vielen Erkrankungen wird mehr Vitamin C verbraucht, als dem Körper über die Nahrung zugeführt werden kann.

Anwendungsgebiete einer hochdosierten intravenösen Vitamin-C-Infusion:

Virale, bakterielle und parasitäre Erkrankungen: Jede Infektion verbraucht viel Vitamin C im Körper. Wird zu wenig Vitamin C zugeführt, kann es zu enormen Defiziten kommen, die die Entstehung neuer Krankheiten begünstigen. Ein Mangel an Vitamin C bedeutet immer eine oxidative Belastung (Radikalbelastung) des Körpers.

Chronische Müdigkeit / Leistungsabfall / Depressionen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Verkalkungen der Gefäße sind meist auf jahrelange chronische Entzündungen zurückzuführen. Entzündungen begünstigen immer die Entstehung von oxidativem Stress (Radikalbildung). Dieser schädigt auf Dauer die Gefäße und verbraucht körpereigene Antioxidantien, darunter vor allem Vitamin C.

Hypercholesterinämie: Vitamin C ist für den Abbau von Cholesterin zu Gallensäure verantwortlich. Ein Mangel an Vitamin C kann daher auch eine Hypercholesterinämie begünstigen.

Schmerzen: Entzündungen und oxidativer Stress spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Schmerzen. Vitamin C wirkt oxidativem Stress entgegen, senkt damit die Entzündungsbereitschaft und wirkt so auch Schmerzen entgegen.

Nach Operationen: Bei jeder Operation wird Vitamin C verbraucht. Dies kann den postoperativen Verlauf negativ beeinflussen. Wundheilungsstörungen, ein erhöhtes Infektionsrisiko, vermehrte Schmerzen und damit auch ein verlängerter Krankenhausaufenthalt können die Folge sein. Vitamin C fördert zudem die Kollagenbildung im Gewebe und ist an allen Phasen der Wundheilung beteiligt.

Stress/Rauchen/Medikamente: Diese Faktoren begünstigen einen Vitamin-C-Mangel enorm.

Eine Vitamin-C-Infusion dauert ca. 30-45 Minuten und wird in der Regel sehr gut vertragen. Vor der Infusion erfolgt eine ausführliche Anamnese sowie eine Kontrolle der wichtigsten Laborparameter. Über mögliche Nebenwirkungen oder Kontraindikationen werden Sie in der Praxis aufgeklärt.

Als einziges in Österreich zugelassenes Vitamin C-Präparat verwenden wir Vitamin C-Injektopas® 7,5 g.